| | | Auf dem eigenen Weg gehen | |
| | Autor | Nachricht |
|---|
Farawlaschatz Fischmäkel

Anzahl der Beiträge: 18 Anmeldedatum: 13.02.12
 | Thema: Auf dem eigenen Weg gehen Mo Feb 13, 2012 5:56 pm | |
| Hallo Leutz nun hab ich es auch endlich geschafft, mich hier bei euch anzumelden und mich auch gleich mal vorzustellen - nach wochenlangen heimlichen Mitlesen Ich bin knackige (soweit ich das beurteilen kann  )22 Jahre jung, wohne im gemütlich schönem Thüringen und esse seit ca.1,5 Jahren nur noch Rohes... Seit ca. einem Monat beziehe ich (endlich mal...wurde ja auch langsam mal Zeit)Tierisches in meinen Speiseplan mit ein. Dabei folge ich keinen Dogmen, sondern esse "nach Gefühl" und nur das wonach es meinem Körper verlangt. In meiner anfänglichen Rohkostzeit aß ich zu ca.95% vegan(und davon ca.80% Obst (Hybrid-Früchte)), aß ganz selten mal geräucherten Lachs. Meine Gesundheit litt sehr stark darunter. Zuerst war ich im Glauben, dies sei alles nur Entgiftung, doch nun weiß ich, dass dem nicht so war. Kurz mal zu meinen Be schwerden, die ich während meiner veganen Zeit hatte und derzeit mehr oder weniger noch habe... -frühzeitiges Ergrauen einzelner Haare -sehr trockene Haut, vor allem an den Händen, im Gesicht, an den Knien -eingerissene und brennende Mundwinkel -weiße Flecken auf den Nägeln -trockene, splissanfällige Haare -verminderte Sehkraft -schlechte Konzentration, und vermindertes komplexes Denken -Zahnverfärbungen -keine Menstruation seit Jan.2011 -sehr sehr sehr geringe bis gar keine sexuelle Lipido -Depressionen -Schilddrüsenunterfunktion ... die Liste könnte ich immer weiter führen... Die weißen Flecken auf den Nägeln und die trockene Haut hatte ich schon vor meiner Rohkostzeit. Alles andere kam im Laufe des letztes Jahres... Seitdem ich nun auch Tierisches (bisher nur Eigelb, Fisch (Heilbutt, Thunfisch, Hering, Kabeliau) in meine Ernährung einbeziehe(entweder jeden Tag etwas oder alle 2 Tage), sind meine Augenringe verschwunden und die Farbe meiner Gesichtshaut wirkt viel schöner, ausgeglichener, weniger entzündlich...außerdem habe ich wieder etwas mehr Lebensfreude und Energie Trotz dessen stecke ich immer noch in einer sehr "Depressions geprägten Phase"... Was vermutlich auch an der Schilddrüsenunterfunktion liegt, die meinen Hormonhaushalt stark herunterfährt--- Als Frau deprimiert mich vor allem das Ausbleiben - nun schon seit über einem Jahr - meiner Periode und der damit verbundenen Unfruchtbarkeit und der verschwindend geringen Lipido(unter der die Beziehung zu meinem Freund sehr leidet) Aber ich schaue was sich machen lässt und versuche positiv zu denken Viele Grüße Farawla |
|  | | kleinerDrache Snakeeater

Anzahl der Beiträge: 411 Anmeldedatum: 26.10.11 Alter: 24 Ort: Leipzig
 | Thema: Re: Auf dem eigenen Weg gehen Mo Feb 13, 2012 8:11 pm | |
| Hallo Anika schön dass du dich an unserem Austausch mit beteiligst. Wollen wir doch mal schauen, ob wir aus dir wieder eine selbstzufriedene und fruchtbare Frau zaubern können. liebe Grüße |
|  | | Franzi Lammjunk

Anzahl der Beiträge: 196 Anmeldedatum: 01.12.11 Alter: 25
 | Thema: Re: Auf dem eigenen Weg gehen Mo Feb 13, 2012 10:08 pm | |
| Hallo, ein herzliches Willkommen schön, dass du jetzt auch hier schreibst ich kann nur sagen, dass mir die vegane zeit auch nicht gut getan hat und dass sich bei mir körperlich/gesundheitlich so viel verbessert hat, seit ich viel tierisches esse. haare, Nägel, Haut viel besser geworden. ich schlafe besser. fast keine depressiven tage mehr, nur noch ganz selten  .... libido funktionert super! nur zu wenig KH's sollten es bei einer Schilddrüsen-UF wohl nicht sein, das wirkt sich da eher zusätzlich negativ aus. das musste ich auch erst für mich rausfinden.... ich bin schon gespannt auf den austausch mit dir!!!! liebe grüße, franzi |
|  | | Inger Vamp

Anzahl der Beiträge: 819 Anmeldedatum: 28.10.11 Alter: 35 Ort: Norwegerin im Finnland ;-)
 | Thema: Re: Auf dem eigenen Weg gehen Mo Feb 13, 2012 10:11 pm | |
| Liebe Farawla, das freut mich das du hier bist! Es wird bestimmt alles wieder gut, es dauert nur seine zeit. Habe eben gelesen ueber die Schilddruese, das gewisse Gemuesesorten den Schilddruesenfunktion stören können, eben Kreutzbluetler wie; Brokkoli, Kohl, Blumenkohl, Kohlrabi, Kresse, Maca.. Wegen die Goitrogene. Schau hier, etwas länger unten; http://chriskresser.com/chris-masterjohn-on-cholesterol-and-heart-disease-part-3 Das ist aber nur schlimm wen man nicht genugend Jod bekommt! Also wen man reichlich Algen und Fisch zumbeispiel isst, machen die Goitrogens nicht viel aus. Nur wen man Jod nicht bekommst und dann viel von diese Gemuese essen ist das nicht gut fuer die Schilddruese.. Wie gut das du jetzt oft Fisch isst! Ich denke du hast auch richtig Jodbedarf Farawla. Was ich noch in meinen Eisbadeifer gelesen habe  ; Um der Schilddruese zu stärken, kannst du Eis oder Schnee ueber der Schilddruese legen! So lange wie es sich gut anfuehlt, und immer steigern wen du dich nach und nach gewöhnst.. Ist jetzt im Winter ja auch sehr praktisch. Liebe Gruesse von Inger |
|  | | Farawlaschatz Fischmäkel

| Thema: Re: Auf dem eigenen Weg gehen Do Feb 16, 2012 12:48 pm | |
|  Danke für die lieben Begrüßungen! @Inger: das mit den Kreuzblütlern ist ja blöd...gerade Kohlrabi und Brokkoli ess ich doch so gerne in letzter Zeit - eigentlich jeden Tag - ich mag die Süße vom Kohlrabi so gerne Naja, mein Körper wird das schon verkraften- versuche mal positiv zu denken... Ich denke, es wird immer mehr bergauf gehen mit meiner Vitalität  immer wenn ich Fisch esse, fühle ich mich hinterher so gut! Liebe Grüße Farawla |
|  | | Inger Vamp

Anzahl der Beiträge: 819 Anmeldedatum: 28.10.11 Alter: 35 Ort: Norwegerin im Finnland ;-)
 | Thema: Re: Auf dem eigenen Weg gehen Do Feb 16, 2012 7:27 pm | |
| Farawla, aber wenn du oft Fisch ist, bekommst du doch genug Jod werde ich denken! Und dann macht es eben nichts wen du öfters Kreutzbluetler isst.  Nur.. diese fuer Gemuese-Saft zu beutezten ist vielleicht doch zu viel. Aber das tust du auch nicht oder. Ein paar Algen hier und da werde auch sehr gut dazu passen (viel Jod!). Oder aber - wen du lust hast auf frischgepresste Kreutzbluetler-Gemuesesaft tust du immer bisschen Algen mit rein! So wird es zum Genuess ohne Reue. Liebe Gruesse von Inger |
|  | | kleinerDrache Snakeeater

Anzahl der Beiträge: 411 Anmeldedatum: 26.10.11 Alter: 24 Ort: Leipzig
 | Thema: Re: Auf dem eigenen Weg gehen Do Feb 16, 2012 9:08 pm | |
| Anika...?
Nun die Frage der Fragen: Bist du dem Fleisch nach wie vor abgeneigt?
liebe Grüße |

| Thema: Re: Auf dem eigenen Weg gehen Fr Feb 17, 2012 6:45 am | |
| Liebe Inger, Kreuzblüter-Säfte trinke ich nicht  noch nicht Wenn ich überhaupt mal selbstgemachte Säfte trinke sind das Möhrensaft oder Orangensaft...aber das kommt sehr sehr selten vor. Esse die Dinge lieber so, wie sie sind  Frische Algen habe ich nur einmal ausprobiert (war so ne Rotalgenart glaube ich)...hat mir aber nicht so geschmeckt, war bisschen wie Radieschen... Welche Algen kannst du denn empfehlen? @kleinerDrache Ich bin nicht direkt abgeneigt vom Fleisch, nur bin ich da etwas hmm sagen wir mal anspruchsvoll Rind oder Schwein mag ich nicht essen. Wenn überhaupt, dann nur Wild z. B. Hirsch. Ich würde gerne mal so einen Schinken probieren - für den Anfang - aber ich habe mich im Internet schon danach umgesehen und finde immer nur welche mit Zucker! und Nitritpökelsalz, oder aber sie sind gewaltig teuer (und ich muss ja sehr sparsam sein...). Auf jeden Fall mag ich keine Organe essen, wie z.B. Leber...Ich denke da, dass es ja ein Entgiftungsorgan ist und womöglich noch so ein paar Gifte da drin rumhängen Woher beziehst du denn dein Fleisch? Selbst erjagen  ? Liebe Grüße Farawla |
|  | | Franzi Lammjunk

| Thema: Re: Auf dem eigenen Weg gehen Fr Feb 17, 2012 8:47 am | |
| Guten Morgen, also zu Algen: ich habe mir aus dem Bioladen eine Flockenmischung aus getrockneten Meeresalgen gekauft (Nori, Meereslattich, Dulse). Aufschrift: Von Natur aus hoher Jodgehalt. Tagesbedarf max. 8g (3 gehäufte Esslöffel). Nagut es war etwas teuer und im Glas sind insgesamt nur 40 g. Das reicht jetzt aber bei ab und zu 1 TL über mein Essen (da wo der Algengeschmack dazu passt, da er schon sehr penetrant ist) schon sehr lange, da die Algen ja nicht viel wiegen und optisch schon sehr viel Inhalt im Glas ist. Das mache ich auf jeden Fall für eine bessere Jodzufuhr, ich denke Naturprodukte sind immer besser als Nahrungsergänzungsmittel. Wobei meine Schilddrüsenunterfunktion, die ich im Dezember noch hatte, jetzt plötzlich verschwunden ist!  ich habe wieder ganz normale Werte....  fragt mich nicht warum.... und zu Organen: da denke ich, dass das so ein allgemeiner irrglaube ist, dass die leber so viel gifte enthält. ich würde sie ja sowieso nur aus dem bioladen und am besten von weidetieren kaufen, da diese tiere besseres futter und keine (oder zumindest nur sehr wenige?) medikamente erhalten, deren rückstände sich aber bei tieren aus der konventionellen haltung nicht nur in der leber, sondern überall finden. gerade das fett und bindegewebe ist die "müllhalde" für den organismus. da kann er alles ablagern, was an anderer stelle dem organismus schaden würde. und andere organe gibt es ja auch noch, außer leber. achja und leber hat total viele vitamine und inhaltsstoffe. das ist eine richtige nährstoffbombe!!!! ich esse z.b. auch total gern herz (reines muskelfleisch mit dem bindegewebe drumherum). und rohes rinderknochenmark... das ist richtig lecker und cremig ich weiß nicht warum, das fühlt sich für mich immer richtig richtig gesund und toll an beim essen! ich liebe das einfach. ansonsten ist inger unsere organ-spezialistin liebe grüße und einen schönen tag!!! franzi |

| Thema: Re: Auf dem eigenen Weg gehen Fr Feb 17, 2012 1:18 pm | |
| Hallöle Franzi, ich werde morgen mal in unserem Bioladen in der Stadt nachschauen, ob es dort getr.Algen gibt - vielleicht hab ich ja Glück Wegen den Organen: also erst einmal müsste ich eine gute Quelle für wirklich gutes Fleisch in meiner Umgebung finden. Anfangen würde ich mit Schinken. So gleich das so zu essen wie es ist...hm, stell ich mir grad nicht so appetitlich vor. Ich möchte meinen Körper erst einmal langsam daran gewöhnen. Vielleicht ist es ja wie beim Fisch...und meine Geschmacksnerven und Körper gehen "voll drauf ab" Ich bin jedenfalls froh, dass der "Wandel" endlich bei mir kam. Dass ich endlich erkannt habe, dass vegan ein Irrweg bei mir ist und ich mir dadurch nur schade bzw. viele große Energieeinbußen habe. Woher bezieht ihr eigentlich Rohmilchbutter? Mein Freund würde immer gerne welche essen - ich mochte Butter noch nie- , nur bei uns gibt es keine...und von Bestellungen wollen wir eigentlich auch nicht abhängig sein... Liebste Grüße Farawla |
|  | | Franzi Lammjunk

| Thema: Re: Auf dem eigenen Weg gehen Fr Feb 17, 2012 1:31 pm | |
| bei mir kam der wandel auch von einem tag auf den anderen!!!! von heute auf morgen habe ich dann wieder sehr viel tierisches gegessen.... aber ich weiß wie das ist, solange man so überzeug von einer ernährungsweise ist, ist man auch davon überzeugt, dass es einem suuuuper geht und man total gesund ist und so. bis man was ändert und merkt, "komisch, jetzt geht es mir irgendwie anders... nämlich viel besser  !!!" ich hatte auch mit einigen sachen von deiner liste zu kämpfen und die wurden einfach nicht besser (hat auch noch andere gründe), aber seit ich meine ernährung umgestellt habe geht es einfach immer berg auf bei mir unsere ernährung wirkt sich halt auch mehr auf die psyche aus, als wir meinen... ...ich hoffe für dich, dass es bei dir auch aufwärts geht, den anfang hast du ja schon gemacht, die richtung stimmt!  und ich denke auch, dass es keine allgemeingültigen ernährungsregeln für jedermann gibt. jeder muss für sich selber rausfinden, was ihm gut tut, aber dafür muss man auch manchmal experimentierfreudig und offen für neues sein ich probiere gerade seit 2 Wochen intermittend fasting aus und es funktioniert echt super! ich habe das gefühl, dass das meinem körper und meiner psyche total gut tut! ich wünsche dir einen schönen tag!!! |
|  | | bumblebee Lammjunk

Anzahl der Beiträge: 171 Anmeldedatum: 07.11.11
 | Thema: Re: Auf dem eigenen Weg gehen Fr Feb 17, 2012 4:41 pm | |
| Hallo Farawla, super das du jetzt auch hier bist Das du keine Regel im Moment hast das ist mir auch mit er veganen Rohkost passiert. Bei mir war es auch verbunden mit dem Untergewicht das ich daduch hatte. Wiegst du denn genug. Ich bin gerade in einer Zunehmphase und beobachte meine Kalorien und Nährstoffe mit dem Chronemeter. Das hilft mir unheimlich. Seit ich das mache esse ich endlich auch genug und ich nehme wirklich zu In meiner Ausbildung habe ich gelernt das weiße Flecken auf einem Mineralstoffmangel und normalerweise auf einen übersäuerten bzw demineralisierten Körper schließen lassen. Ebenso die brüchigen Haare, zahnverfärbungen, schlechte konzentration usw. secondäre Amenorrea hängt fast immer mit länger andauerndem Proteinmangel zusammen. Auch bei solchen Haar und Hautproblemen fehlen essenzielle Aminosäuren und essenzielle Fette IN AUSREICHENDER MENGE Auch bei depris hilft eine ausreichende Proteinversorgung und Omega 3s sehr. (und weeeennnnigggg zucker  ) Um dich ein wenig zu überprüfen kann dir das chronometer bestimmt auch helfen wenn du es nicht schon machst  bumbli |
|  | | Inger Vamp

| Thema: Re: Auf dem eigenen Weg gehen Fr Feb 17, 2012 10:35 pm | |
| Farawla, ich bin leider nicht der Algenexperte.. Da könntest du Angelika fragen! Aber ich selbst wuerde einfach welche Algen essen. Kelp sollte sehr vielJod haben, falls du getrockneten möchtest. Sonst einfach welche im Bioladen ausprobieren, oder beim Orkos kaufen! Ich hatte welche frische von Orkos, ich glaube es war Dulse? Die waren ganz ok. Ich war auch nie der Algenfan, aber man kan immer seinen geschmack umkonditionieren. Ich denke aber ich habe keinen besonderen bedarf an Algen da ich jetzt so viel Fischbruehe trinke. Butter bestelle ich beim "Schätze aus Österreich". Bio-Rohmilchbutter, sehr lecker wie ich meine! http://www.schaetzeausoesterreich.at/schaetzeausoesterreich/shop/delikatessenundfeinkost/biobutterausrohmilch/biobutterausrohmilchalacartesieger.php Die liefern sogar nach Finnland. Liebe Gruesse von Inger |

| Thema: Re: Auf dem eigenen Weg gehen Mo Feb 20, 2012 2:14 pm | |
| |
|  | | | | Auf dem eigenen Weg gehen | |
|