Wild Carnivorie

Mit diesem Forum möchten wir insbesondere deutschsprachige Menschen verbinden die Interesse an einer Ernährungsform haben welche einen hohen Anteil an Tierischem beinhaltet. Zudem erforschen wir in wie weit der roh Verzehr zur Gesundheit beiträgt.

StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Austausch | .

Fischbruehe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Inger
Cannibal
Cannibal

Anzahl der Beiträge: 984

BeitragThema: Fischbruehe   Mo Feb 27, 2012 2:38 pm

Habe heute Fischbruehe gemacht, eben gerade, und gleich schnell einen Video gemacht. Teeinspin
Ist nicht sehr gut geworden aber ich habe jetzt nicht viel zeit, ich muss bald los (Arbeit -um auf einen Promo-Party Champagner zu Servieren..) tschüüüs

Inger
Nach oben Nach unten
bumblebee
Rinderwahn
Rinderwahn

Anzahl der Beiträge: 238

BeitragThema: Re: Fischbruehe   Mo Feb 27, 2012 4:08 pm

Genial, Inger, freudentanz
jetzt sehe ich endlich wie du deine Fischbrühe machst. Scheint wirklich einfach zu sein. sport1
Was hast du aber jetzt reingetan in den Topf?: Den Kopf und die Haut mit oder ohne Filets?
Kein Essig, es wird oft geschrieben das es effektiver ist? Wird dann die Suppe eher klar oder gelantinig wenn sie erkaltet.
werde ich auch versuchen. Meine Makrelensuppe war ja gar nicht gut. Machst du auch manchmal Suppe mit Fleischknochen?

bumblee

Nach oben Nach unten
Inger
Cannibal
Cannibal

Anzahl der Beiträge: 984

BeitragThema: Re: Fischbruehe   Di Feb 28, 2012 9:47 am

Danke liebe Bumbli! I love you
Ist nicht so toll geworden der Video.. ich bin ein bisschen im depriloch nach dem WE glaube ich aber freut mich falls es doch zum nuetzen kommen kannst!
Also nur die Fischreste zum Bruehe kochen! Filets fuer was anderes aufbewahren, was immer du willst.
Ich tue die auch mal später im fertige Bruehe rein und "Koche" die, gerade bis gar, und esse es als Bruehe mit Fischeinlage. Wink
Aber auf kein falls lange mitkochen, das macht kein sinn. Wir wollen immer die grösste nuetzen von alles, und es ist kein nuetzen Fischfilet so lange zu erhitzen.
Es ist was andres mit die Gräten, Köpfe und Haut. Very Happy (wer schafft schon einen Fischkopf roh zu essen.. ausser die Augen vielleicht hustverlegen )

Also, das mit dem Essig.. Hm. Ich habe darueber auch gelesen.. aber irgendwie glaube ich nicht so recht daran.
Meine logik sagt, ja, es könnte mehr Mineralien raus vom Knochen ziehen, wen man es nacher messen liesst sind die ueberreste vom Bruehe warscheinlich mit weniger Mineralien drinn als ohne Säure gekocht.. ABER.
Ich denk es ist einfach weil es Mineralien brauchst um die Säure zu neutralisieren?! Und letzendlich habe ich gar keinen nuetzen davon.
Ich weisst es aber nicht. Nur meine ueberlegung. Ich denke die schmeckt auch weniger gut mit Essig. Bäh.
Ich liebe das pure Fischgeschmack ohne alles, nur mit etwas Meersalz.
Aber du kannst es ja ausprobieren! Schaden werde es nicht glaube ich. Wink

Gelatinig oder Klar. Hmm. Das ist uterschiedlich. Manchmals wird die Gelatinig im Kuehlschrank, manchmals nicht.
Da mache ich mich keine sorgen darueber. Die ist fuer mich immer gut, Gelatinig oder nicht. Wink
Einige Fische haben halt mehr von diese "Gelatin" suebstanzen als anderen. Aber da ist ja so vieles andres was auch wertvoll ist! Wie Jod, Mineralien etc.

Habe ein paar mal mit Fleischknochen gemacht, ja. Sehr gut die auch.
Aber ich bekomme schwer Knochen in der qualität die ich es haben will, wilde Fische gibt es aber sehr leicht zu haben hier. daumendrück

Liebe Gruesse von Inger

Nach oben Nach unten
bumblebee
Rinderwahn
Rinderwahn

Anzahl der Beiträge: 238

BeitragThema: Re: Fischbruehe   Di Feb 28, 2012 7:49 pm

Liebes Inger,

welche Qualität sollten denn Knochen haben um Fleischbrühe zu machen. Ich dachte man nimmt einfach die Knochen die übrig bleiben. Meine Knochenbrühe mit ganz viel Markknochen kocht nun schon den ganzen Tag (ohne Essig) ich lasse sie noch eine Nacht kochen und dann mal sehen. essen

Hast sich denn was verändert bei dir seit du angefangen hast mit der Fischbrühe, Haut besser oder Verdauung oder so etwas Question

höfflich bumbli
Nach oben Nach unten
Franzi
Rinderwahn
Rinderwahn

Anzahl der Beiträge: 216

BeitragThema: Re: Fischbruehe   Mi Feb 29, 2012 7:52 am

ich habe auch vor ein paar tagen eine knochenbrühe aus übriggebliebenen bio-rindermarkknochen gemacht, an denen auch noch so bindegewebsreste mit dran waren! das knochenmark habe ich zuvor roh gegessen.. mjami.....

ich habe die knochen nur in wasser lange köcheln lassen, sonst habe ich nichts reingetan. und über nacht war dann ein einziger gelee-klumpen im topf.. hihi.... ab einem bestimmten zeitpunkt löst sich wohl die gelatine aus den knochen und dem bindegewebe. aber ich denke, dass das gesunde stoffe sind und hatte jetzt keine bedenken, das zu essen!?

die brühe habe ich dann einfach so hergenommen, wenn ich mir etwas gekocht habe. also einfach was ins essen gemischt. und den rest habe ich nochmal mit frischem suppen-gemüse aufgekocht und heiß in ausgekochte schraubgläser gefüllt (und diese dann zum abkühlen auf den kopf gestellt). die gibt es dann demnächst mal. ich wollte es nicht einfrieren, mein tk-fach ist sowieso schon so voll. und mit sachen in schraubgläsern für nicht allzu lange zeit haltbar machen, habe ich bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht. es ist noch nie was schlecht geworden und man kann die sachen super einfach verwenden, wenn man mal keine zeit zum kochen hat ansonsten natürlich lieber frisch.....
Nach oben Nach unten

Fischbruehe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Wild Carnivorie :: Allgemeines :: Videos, vom Forumsmitglieder gemacht-