Soo, möchte ein rezept mit ihnen teilen,
die mein Familie liebt! Ich esse selbst nicht viel davon, aber ab und zu mal wenn ich was zubereitetes möchtes..
Kann man sehr gut schenken, zum Weihnachten zumbeispiel. Das ist fast Tradition hier im Skandinavien.
Also, man nimmt so Salzheringe, die man am Fischtheke lose kaufen kannst, so fette Heringe im Salz eingelegt, ganz Traditionell.
(Boah.. wen ich mich die Heringe anschaue läuft es mir schon Wasser im Mund.. ich habe diese Heringe schon immer geliebt, auch ohne preparation. Haben wir oft als Kinder essen mussen, weil es so guenstig war- Arme Leute essen

- und wir sonst kaum was an Tierisches hatten. Ich habe die schon damals geliebt

)

Man nimmt der Mageninhalt raus und Filetiert die, wenn da Rogen im Bauch ist, muss ich immer davon Naschen.. ich liebe sie. Auch wen es so Salzig ist das es fast im Hals brennt..

aber die kann man auch mit ins Wasser legen um zu entsalzen, und später essen!

legt die im Wasser uebernacht weil die sonst viel zu salzig sind.

Nächsten Tag abspuelen, testen ob ok Salzig mit dem Zungenspitze, falls zu Salzig noch fuer einige stunden im neues Wasser einlegen.
Danach schneidet man die Filets im 2 cm dicke scheiben.
2 kleine Zwiebeln im ringen schneiden.
Als Gewuerze braucht man,
Lorbeerblätter so 6 st.
Ingwer, frisch, so 6 scheiben
Ganze Nelken, ein kleinen TL
Braunen Pfeffer 1 TL
Wer mag kann auch noch Dill dazu machen, oder Knoblauchscheiben, oder Karottenscheiben.. nur der Fantasie setzt grenzen.
Dann braucht man einen Marinade.
Ich mache die mit Bio-Weissweinessig. Honig kommt auch darein. Da muss man einfach abschmecken, das es schön Suess-Sauer ist. Ich habe keine genaue mengen, aber ich denke so etwa
0,7 dl Weissweinessig, 0,7 dl Wasser, 2 EL wilde, rohe Honig.
Das ist Kunst.. also es wird jedesmal anders.. aber das finde ich gerade das schöne damit.
Man nimmt dann einen grossen Glasbehälter, fuellt erst 1/3 die Heringe rein, obendrauf 1/3 von dem Zwiebeln, 1/3 von die Gewuerze.
Danach das nächste schicht genauso. Bis alles aufgebraucht ist. Zum schluss fuellt man die Marinade ueber das alles, es sollte den Fisch bedecken. Deckel drauf. 1 bis 2 tage im Kuehlschrank Marinieren lassen, fertig.

Diese selbstgemachte Heringe sind 1000 mal besser als jede Fertigprodukt die es zu kaufen gibt!
Die kriege ich gar nicht mehr runter. Ich schmecke viel zu sehr die Zusatzstoffe, die Suessungsmittel usw. raus.
Gesalzenes, haltbar gemachte Tierisches ist aber nicht so gut fuer unsere Gesundheit viel davon zu essen wuerde ich sagen..
Also nur ab und zu ein bisschen, das geht bestimmt gut.
Liebe Gruesse von Inger